Montag, 4. Dezember 2023

4. Dezember - die Bommel

Am nächsten Morgen tanzte die Sonne auf Miros Nase. Das kitzelte und er musste niesen. Nun war der kleine Drache wach. Er konnte auch keinen Regen mehr hören. Ganz fix schubste er seine Decke weg und lief vor die Tür. Alles war weiß. Der Regen von gestern war nun zu Schnee geworden. Es glitzerte und funkelte im Sonnenlicht. Miro blickte sich um. Neben ihm im Schnee entdeckte er ganz unscheinbar eine weiße Bommel. Der kleine Drache hob sie mit seinen Krallen vorsichtig hoch. Hinter ihm trat Mutzel aus der Tür. Die Hexe bewunderte die schöne Schneelandschaft von Miramagia. „Das sieht wunderschön aus!“ schwärmte sie. Dann sah sie die Bommel in Miros Hand. „Was hast du da?“, fragte sie. Miro reichte ihr die kleine weiße flauschige Kugel. „Die lag hier im Schnee“, meinte er dazu. „Das ist die Bommel vom Mirolaus!“, war sich Mutzel ganz sicher. „Er war also doch hier!“, Miro hüpfte vor Freude, „ich hatte recht! Aber warum habe ich dann kein Geschenk bekommen?“ Die kleine Hexe schmunzelte: „Woher soll der Mirolaus denn wissen, was du dir wünschst? Hast du denn schon einen Wunschzettel geschrieben? Vielleicht wollte er ihn ja abholen?“ Wie von der Trichterdistel gestochen rannte Miro ins Haus. Er hüpfte auf die Kommode und wühlte nach Stiften und Papier. Etwas erschrocken lief Moosmutzel hinter ihm her: „Miro warte doch, ich helfe dir!“
Während Miro am Tisch saß und gedankenverloren an seinem Stift kaute, machte Moosmutzel Frühstück für beide. „Ich weiß noch gar nicht, was ich mir wünsche“, sagte Miro. Der kleine Drache schaute sie etwas unglücklich an. „Ach Miro, erstmal essen wir etwas und dann wäre es toll, wenn du in der Wiesenwelt meine Alraunen füttern könntest. Danach setzen wir uns nochmal hier zusammen in der Küche hin und überlegen gemeinsam“, meinte Mutzel. Miro ließ enttäuscht ein paar leine Rauchwölkchen aus seinen Nüstern aufsteigen, immer war so viel zu tun. Als er bei den Alraunen war, wollten diese mit ihm noch ein wenig umherflitzen. Miro hatte dabei viel Spaß, die kleinen Pflänzchen waren aber auch echt knuffig. Zurück im Dorf, hatte Mutzel schon die nächsten Aufgaben. Der Dorfbaum musste auch mal wieder gegossen werden und damit war sie diesmal dran. Miro half ihr dabei. Immer wieder war es schön anzusehen, wie der Dorfbaum wuchs. Nach dem Gießen legte Moosmutzel noch einen Weihnachtbaumzauber über den Dorfbaum. Jetzt war er ein wunderschön geschmückter Tannenbaum. So verging der ganze Tag und am Abend war Miro einfach zu müde, um noch seinem Wunschzettel zu schreiben. Mit der Bommel in der Hand schlief der kleine Drache ganz schnell ein.

4 Kommentare:

  1. Uiii soo toll Schnee liegt hier auch. Einen Wunschzettel hab ich auch nicht geschrieben. Ich hoffe Fali hilft mir dabei

    AntwortenLöschen
  2. Schlaf gut kleiner Miro ^^
    Träum dir ein paar schöne Wünsche herbei :)

    AntwortenLöschen