Freitag, 1. Dezember 2023

1. Dezember - Wann kommt endlich der Mirolaus

Es war am Nachmittag des 1. Dezembers. Die ersten Schneeflocken tanzten leise und sacht vom Himmel herunter. Miro, der kleine rote Drache drückte seine Nase an das Fensterglas und schaute mit großen Augen nach draußen. Ganz langsam wendete er seinen Kopf: „Du-u-u-u, Mutzel? Wann kommt eigentlich der Mirolaus?“ Moosmutzel, die kleine Hexe, bei der er wohnte, war gerade in ihrer Küche beschäftigt. Die ersten Weihnachtsplätzchen waren gerade in den Ofen gewandert. „Mutzel!“ fragt Miro erneut. Nun blickte sie zu dem kleinen Drachen: „Aber Miro, heute ist doch erst der 1. Dezember, du musst schon noch ein paar Tage warten.“ „Und wie lange?“ Miro legte den Kopf schief. Moosmutzel holte die Kekse aus dem Ofen und es duftete herrlich. Miro kam angeflattert. „Vorsicht!“, mahnte Mutzel, „Das Blech ist noch heiß!“ Miros Augen schauten ihr ganz liebevoll-fragend ins Gesicht. Da nahm Mutzel eines der Plätzchen, pustete und steckte es ihm in den Mund. Der kleine Drache schloss genießerisch seine Augen und knusperte vor sich hin.
Diesen ruhigen Moment nutzte die kleine Hexe zum Nachdenken. Dabei wog das lange grüne Schleifenband an ihrem Hut hin und her. Plötzlich sagte sie in die Stille hinein: „Ich habe eine Idee!“ Miro öffnete rasch die Augen. „Ich bastel dir eine persönliche Adventsuhr, da dreht sich der Zeiger jeden Tag weiter und so weißt du, wie lange es noch dauert bis der Mirolaus kommt. Außerdem steht ja auch auf unserem Dorfplatz der große Dorfadventskalender mit den vielen kleinen Überraschungen, dort siehst du es auch“, sagte die kleine Hexe.
 

 

 

4 Kommentare:

  1. Wie passend, auch hier kamen heute die ersten weißen Flöckchen. Das Temeraire jetzt wissen will was ein mirolaus und ein dorfadventskalender ist, geschenkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gehört doch irgendwie dazu.... Ich habe eine Menge miramagische Erinnerungen für Euch alle eingebaut LG Mutzel mit Miro

      Löschen