Sonntag, 3. Dezember 2023

3. Dezember - der Schatten

Mitten in der Nacht wurde Miro wach. Der Wind sauste um die Ecken. Der kleine Drache schaute sich um. Sein Blick blieb an der Adventsuhr hängen, immer noch die 2. Er blinzelte, gerade in diesem Moment wanderte der Zeiger weiter zur 3. Es musste also Mitternacht sein. Wieder heulte der Wind. Miro krabbelte aus seinem gemütlichen Drachennest. Dabei fiel sein Lieblingskissen auf den Boden, aber er beachtete es gar nicht, seine Augen waren starr auf das Fenster gerichtet. Miro war sich ganz sicher, dass er dort gerade einen Schatten gesehen hatte. Langsam und vorsichtig schlich er zum Fenster hin. Der Schatten verschwand gerade hinter der Hausecke von Digedag, Mutzels Nachbarin. Miro hatte bemerkt, dass der Unbekannte eine Weihnachtsmütze auf dem Kopf hatte. Aufgeregt lief er durch das Zimmer. Als er die Tür öffnete, stand plötzlich Mutzel neben ihm. „Was machst du denn hier?“ fragte sie. Miro stotterte: „Ääääh, Mütze… draußen… äh… Mirolaus…“ Mutzel nahm den kleinen Drachen in ihren Arm. „Ach Miro, du hast bestimmt nur geträumt, lass uns wieder schlafen gehen.
Als sie am Morgen wach wurden, regnete es draußen in Strömen. Miro war das gerade egal, denn er erzählte Mutzel, was er gesehen hatte und das beschäftigte ihn so sehr, dass er von nichts anderem redete. Moosmutzel schmückte währenddessen ihr Haus und versuchte ihn damit ein wenig abzulenken.
Am Nachmittag klopfte es an der Tür. Noch bevor Mutzel reagieren konnte, war Miro schon an der Tür. Digedag, die Druidin, war zu Besuch gekommen und hatte Tannenzweige dabei. „Oh, wie schön, dass du daran gedacht hast!“, sagte Mutzel. Auf dem Herd kochte schon das Wasser für den miramagischen Traumtee, den hatte Mutzel selbst kreiert, und sie ließ die Teller mit einem Zauber zum Tisch schweben. Zum Schluss stellte sie noch eine Schale mit Plätzchen dazu. Digedag und Mutzel hatten sich eine Menge zu erzählen und für Miro gab es wundervolle miramagische Geschichten.

2 Kommentare:

  1. Hey! Was war denn jetzt mit dem bemützten Schatten?! *wartet ungeduldig auf die Fortsetzung der Geschichte*
    Habt einen schönen 1. Advent :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wirst du wohl Geduld haben müssen, aber schön, wenn es spannend für Euch ist. LG Miro

      Löschen