Montag, 11. Dezember 2023

11. Dezember - Einladungen

Es war der Morgen des 11. Dezembers. Die Sonne schien durchs Fenster und Miros Drachenrennpokal glänzte im Morgenlicht. Der kleine Drache stand mit einem Lächeln auf. Kommende Saison wollte er auch beim Talrennen mit antreten, bei dem alle Dorfsieger teilnehmen würden.
Aber für heute standen erstmal andere wichtige Sachen auf dem Plan. Er wollte eine Menge Miramagianer besuchen und fragen, wer bald transformieren würde und außerdem natürlich einige zu Mutzels Geburtstag einladen.
Am Frühstücktisch erzählte Miro, dass er heute durch die Dörfer fliegen wollte, um nach Hilfe am Weltenbaum zu suchen, Moosmutzel bat den Drachen, auch gleich noch ein paar Einkäufe bei Emma zu erledigen und gab ihm dafür passend das Gold mit.
Bevor Miro losflog, besuchte er noch Sienna und holte auch ihre Einkaufsliste ab. Das würde ein langer Tag werden, aber Miro freute sich und hatte große Hoffnungen. Zuerst besuchte er die Stadt, da konnte er den Einkauf erledigen und Emma hatte immer gute Tipps für ihn. Das Gewusel in der Stadt war wieder typisch, alle mussten so viel schaffen in der Vorweihnachtszeit. Emmas Ladentür stand offen, denn vor ihm waren noch andere, die etwas einkaufen wollten. Miro schaute unglücklich drein. Emma sah den kleinen Drachen schon von weitem und zwinkerte ihm zu. Sie wusste ja, dass Warten absolut nicht seine Stärke war und nahm ihm per Zauber seine 2 Einkaufszettel ab. Sie würde das alles für ihn zusammenstellen, dann konnte er es später in Ruhe abholen. Miro lachte Emma an und war ganz flink wieder auf dem Marktplatz.
Rums!
„Entschuldigung“, sagte eine Magierin. Es war Faliflio. Miro rieb sich die Nase. „Hallo Fali, gut dass ich dich treffe, in 2 Tagen hat Moosmutzel Geburtstag und Sienna und ich wollen eine Überraschungsparty machen, kommst du auch?“ Fali strich Miro über den Kopf und nickte. „Klar komme ich, wenn du mich so lieb einlädst.“ Zusätzlich fragte Miro sie noch, ob sie jemanden kennt, der bald transformieren würde, aber die Zauberin konnte ihm dabei nicht helfen. Leider musste der kleine Drache weiter, er hatte noch so viel zu tun. Fali winkte ihm noch als er dann weiterflog. Er wollte noch zu Domaris und Mencheres, der Druidin und dem Hexer und hoffte, dass sie etwas wussten. Außerdem wollte er natürlich noch die Einladungen zur Party weitergeben. Als er in ihrem Dorf ankam, saßen die 2 gemütlich in Eres Vorgarten und quatschten. „Hallo Ihr Zwei“, rief Miro zur Begrüßung. „Hallo du einer“, riefen beide im Chor zurück. Miro landete genau neben ihnen und setzte sich dazu. Er erzählte diesmal zuerst von der Feier in 2 Tagen, damit er es nicht vergaß. Beide waren freudig überrascht und wollten gern kommen, da freute sich Miro. Es würde eine super Party werden. Dann gratulierte Domaris ihm zum Sieg von gestern, es hatte sich also schon herumgesprochen, und der kleine Drache erzählte stolz vom Rennen. Lange hatten sie sich nicht gesehen und so gab es auch noch viele andere Themen und natürlich war auch das Rätsel um den Mirolaus dabei. Bei Domaris war es nicht mehr fern, bis sie transformieren könnte, aber wie schnell sie das schaffen würde, konnte sie nicht einschätzen. Aber Miro war glücklich, dass sie ihm vielleicht helfen könnte. Noch lange hatten sie nicht alles beredet, aber das Wichtigste war erzählt. Nun wusste Miro, dass ihm nur noch Goldschakal fehlte und so machte er sich noch auf den Weg nach West-Heidehusen, um den Magier zu besuchen. Er klopfte an dessen Zauberschloss und die Tür öffnete sich. Goldi sah noch ganz schön verschlafen aus, obwohl es schon fast Mittag war. Er bat den kleinen Drachen rein und Miro erzählte auch Goldschakal gleich von der Feier. Miro war glücklich, dass auch der Magier kommen wollte. Leider hatte Miro für lange Unterhaltungen heute keine Zeit mehr, da er ja nochmal in die Stadt musste, um den Einkauf bei Emma abzuholen.
Zum Glück hatte die alte Ladenhexe alles schon vorbereitet und Miro brauchte nur noch bezahlen. Als er in den Korb schaute, sah er auch noch eine Dose Drachenfutter. Er schaute auf und Emma stupste ihn sanft an der Nase: „Meinem Lieblingseinkaufsdrachen darf ich auch mal eine Freude machen, auch wenn das nicht auf dem Einkaufszettel stand. Außerdem ist das noch eine kleine Belohnung für deinen Sieg gestern.“ Miro fiel ihr um den Hals und bedankte sich herzlich. Dann flog er zurück nach Steinar. Zuerst brachte er Sienna ihren Einkauf, damit Mutzel die Zutaten für die Kristallfarn-Torte nicht sah und dann spazierte er zu Moosmutzel. Er stellte den Korb in der Küche ab, aber Mutzel war gar nicht da. Er ging zum Fenster und hörte auf einmal ein *plopp*. Dann sah er, dass sie gerade dabei war, die bunten Zauberpilze im Dorf einzusammeln und ging zu ihr. „Kann ich dir helfen?“, fragte er und Mutzel freute sich darüber und so gingen sie gemeinsam durch das ganze Dorf. Direkt neben seiner Drachenhütte stand auf einmal ein ganz besonderer Pilz. Er war ganz spitz und rot und hatte gelbe Punkte. Schnell flitzte Miro hin und *plopp* war dieser in Mutzels Pilztasche gelandet.
Den restlichen Tag waren die Zwei dann mit dem Putzen der Pilze und den Vorbereitungen für kleine Zaubereien beschäftigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen