Donnerstag, 26. Oktober 2023

Die Zeitumstellung

Hallo an Euch alle, heute gibt mal eine miramagische Geschichte für Euch, Mutzel hat sie extra zum Thema Zeitumstellung geschrieben, die ja an diesem Wochenende sein wird...

Und wo stellt ihr die Uhren hin? Als ich wollte ja den Wecker von Mutzel einfach auf den Dachboden verbannen, aber das findet sie nicht so lustig. Naja, lest lieber dies Geschichte hier....


Das Bild hier habe ich übrigens bei Facebook auf der Miramagia-Seite gefunden und sicherheitshalber gerettet.


Die Zeitumstellung

 

Es war Ende Oktober in Miramagia, genauer gesagt, es war der letzte Samstag vor der trüb-tristen Novemberzeit. Moosmutzel war noch mit dem letzten Ernten der Kürbisse für den Wintervorrat beschäftigt. Miro war das zu langweilig und so beschloss er, sich ein wenig die Zeit in der Stadt zu vertreiben. Dort war es überall herbstlich geschmückt und so langsam begannen die Vorbereitungen für die kommenden Geisternächte. Miro schaute in die Fenster von Evelines Traumwerkstatt und von Emmas- und- Emilios Modewelt. Er hatte grad kein Gold dabei, aber trotzdem sah er sich liebend gern um. Auf einmal tippte ihn jemand an den Flügel. Flink drehte Miro sich um und da stand Cristallina vor ihm: Na hallo, Miro“, sagte sie, „was machst du denn hier?“ „Ich hatte Langweile und da wollte ich mich einfach hier ein bisschen umschauen“, antwortete Miro. „Ach so, sag mal hast du daran gedacht, dass diese Nacht Zeitumstellung ist?“ fragte Cristallina. Jetzt waren gefühlt mindestens 5 Fragezeichen über Miros Kopf zu sehen, so blickte er die Hexe an. Er legte den Kopf schief: „Wofür ist das eigentlich?“, wollte er nun wissen. „Ich denke, damit wollten die Ratsmitglieder erreichen, dass ein bisschen Mana für Lichtzauber eingespart wird, aber ob das wirklich so ist, da hab ich keine Ahnung“, sprach sie. „Dann muss ich an Mutzels großer Wanduhr die Zeiger stellen“, überlegte Miro laut, „doch wohin denn?“ Cristallina zuckte mit den Schultern: „Das grübele ich auch jedes Mal.“ Jetzt hatte Miro eine Aufgabe für den Tag gefunden, er wollte wissen, wie das mit der Zeitumstellung in Miramagia funktioniert. Er wusste nun, dass der große miramagische Rat das alles beschlossen hatte und so machte er sich auf den Weg zum Weltenbaum.
Dort angekommen, klopfte Miro an die geheime Tür, die zum Inneren des großen Baumes führte. Mirella, eines der Mitglieder öffnete ihm. „Ich grüße dich, kleiner Drache, womit kann ich dir einen weisen Rat geben?“ sprach sie würdevoll und bat ihn hinein. Diffuses Licht drang durch ein kleines Baumloch ins Innere. Die runde Sitzecke in der Mitte des Baumes war noch durch eine dunkle magische Kerze beleuchtet. Beide setzen sich dorthin. Nun erzählte ihr Miro von seinem Treffen in der Stadt und von seinem Problem. Mirella erklärte ihm nun ruhig: „Die Zeitumstellung in Miramagia ist eine magische Sache. Wir, die Mitglieder des Rates, haben vor einigen Jahrhunderten beschlossen, dass es wichtig ist, das Tageslicht optimal auszunutzen und haben dafür einen mächtigen Zauber gewebt. Alle Uhren in Miramagia stellen sich automatischen um.“ Miro kratzte sich am Kopf: „Und wenn nicht?“ „Das werden sie“, entgegnete Mirella überzeugt, „aber wenn es dich beruhigt verrate ich dir eine kleine Weisheit des Rates, um dir zu merken, in welche Richtung der Zeiger wandern wird.“ Miro machte große Augen und nickte. „Nun gut, wenn im Frühling die Tage länger und heller werden“, sprach Mirella, „dann möchten die Miramagianer viel draußen sein, also stellen sie ihre wunderschöne Vorgartendeko nach draußen vor ihre Tür, also stellt sich auch die Uhr eine magische Stunde vor. Im Herbst, so wie jetzt, räumen sie ihre Sachen wieder ins Haus oder ins Lager zurück, also stellt sich auch die Uhr zurück.“ „Oh“, sagte Miro, „das ist ja klasse zum Merken, ich danke dir!“, nun sprang er von der Sitzecke auf und machte sich glücklich auf den Weg zurück ins Dorf.
Als er ankam, war Mutzel schon fertig mit der Ernte und rührte mit einem großen Löffel in ihrem Kessel, es duftete. „Was kochst du?“, fragte der kleine Drache. „Das ist Kürbissuppe mit Türmchenkraut“, antwortete Mutzel, „sie ist auch gleich fertig, dann können wir essen.“ Während Mutzel mit einem Schwebezauber den Tisch deckte, erzählte ihr Miro von der Stadt und vom Weltenbaum und natürlich von der magischen Zeitumstellung. Mutzel lächelte und hörte ihm aufmerksam zu.
Langsam wurde es Abend in Miramagia, überall im Dorf leuchteten kleine Kürbislampen. Miro gähnte. „Na, kleiner Drache, Zeit ins Bett zu gehen“, meinte Moosmutzel, doch Miro schüttelte den Kopf. „Ich muss doch sehen, ob das mit der Zeitumstellung auch wirklich klappt“, entgegnete er. „Nun gut, aber in dein kleines Drachennest kannst du dich ja trotzdem einkuscheln“, schlug Mutzel vor. „Kann ich nicht ausnahmsweise mit in deinem Bett schlafen, da sehe ich die große Uhr viel besser“, wünschte sich Miro, die Hexe streichelte über seinen Kopf und erlaubte es ihm.
Etwas später lagen beide im Bett, Miro gähnte erneut und sagte leise: „Dauert das noch lange?“ „Da musst du Geduld haben“, antwortete Mutzel. Sie wollte noch mehr sagen, aber da schnarchte es neben ihr leise. Sie schmunzelte und machte dann auch ihre Augen zu.
In der Nacht kurz vor 3 Uhr wachte Miro auf und sein Blick wanderte zur Uhr. Die Zeiger schritten voran und dann Punkt Drei glitzerte es auf dem Zifferblatt und der Stundenzeiger bewegte sich ganz sacht zurück zur Zwei. Es hat ja doch geklappt, dachte Miro und schlief wieder ein.



Na? Hat Euch die Geschichte gefallen? Soll es davon noch andere geben? Was denkt Ihr? 

Und wenn Euch das Thema Zeitumstellung genauer interessiert, mein Freund Konstantin wird am Samstag dazu bestimmt auch einen interessanten Post verfassen!


LG Euer Miro

8 Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Geschichte und ein toller Tipp, um sich das mit der Umstellung zu merken ^^ Vielen lieben Dank und ich hoffe sehr auf weitere schöne Geschichten :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, es wird ab und zu noch sowas geben.... hab da etwas Geduld die Adventszeit kommt ja auch bald und Mutzel schreibt schon fleißig... LG Miro

      Löschen
  2. Also das war ne schöne Story, das schreiben liegt wohl in der Familie Mutzel :) sonst macht ja immer Miro das.
    Aber der Tipp, so hab ich das noch nie gesehen :O , verlass mich da bisher auf den Zauber immer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na vielen Dank für das Lob das freut sich Mutzel, und das Schreiben, so finde ich, sollte sie öfter machen.... LG Miro

      Löschen
  3. Sehr süß geschrieben. 🧡 Liebe Grüße, die Rübe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Rübe, das freut mich und Mutzel sehr. LG Miro

      Löschen
  4. Feu, danke für die Geschichte. Ich habs die nacht nicht probiert mit dem Umstellen der Mond war viel viel schöner 😊🤣

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenn dir die Geschichte gefallen hat. Lg Miro

      Löschen