Mittwoch, 4. Oktober 2023

das Detlefsen-Museum

Auch hier in Glückstadt gibt es was zu entdecken und da heute der Regen so fleißig war, haben wir uns das Detlefsen-Museum angeschaut...
Das hier ist Christian IV, der Dänenkönig, der Glückstadt gegründet hat. Er wollte Hamburg den Rang ablaufen....
Glückstadt würde übrigens von der Anlage geplant.  Rund um den Marktplatz gehen mehrere gleich lange Straßen in die Peripherie und das ganze bildet dann Vieleck.
So ganz hat seine Vorstellung allerdings nicht funktioniert,  dafür ist Glückstadt jetzt eine hübsche Kleinstadt.
Das hier ist die frühere Spitze des Wiebecke-Kruse-Turmes... obendrauf die Göttin Fortuna.
Falls Ihr das Ganze lieber als spannende Geschichte lesen wollt, kann ich euch das Buch: "Der rätselhafte Kompass" von Johanna Benden empfehlen. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber trotzdem spannend zu lesen mit viel Geschichte über Glückstadt.  Außerdem ist sie ne waschechte Glückstädterin.

Im Museum gab es natürlich noch mehr zu sehen....
Zum Beispiel über das Leben hier früher in der Marsch.
Der Geldkoffer gefiel mir besonders gut.
und die Puppenstube mit den Betten hätten wir gerne ausprobiert,  sie war aber leider hinter Glas. 
Die Kanone wollte ich auch testen, hat mir aber leider Mutzel verboten.... schade, hätte ich doch persönlich angezündet.
Die alte Apotheke fanden Nili und ich auch klasse,  aber miramagische Zutaten hab ich leider nicht entdeckt. 
So, nun genug Geschichte...
Glückliche Grüße Euer Miro 

2 Kommentare: