Montag, 26. Juni 2023

Unterwegs auf mathematischen Spuren

Das hier habe ich ja ganz vergessen Euch zu berichten...

Als ich in  den Osterferien in Seiffen war, gab es auf dem Rückweg noch einen kleinen Ausflug nach Annaberg-Buchholz. Den habe ich extra für Konstantin gemacht. Ich war nämlich im Museum von Adam Ries....


Adam Ries ist ein Mathematiker von früher... ganz genau weiß das bestimmt mein Freund... also der hat mathematische Bücher geschrieben und so, damit das jeder lernen konnte.

Schaut mal so viele alte Rechenmaschinen von früher... wie die wohl alle so funktionieren?

Ob uns das Konstatin auf seinem Blog irgendwann alles erklären wird???



Und das hier ist der Abakus von Adam Ries...

da konnte man mit Münzen oder Steinen rechnen... da habe ich für meinen Freund auch einen mitgebracht, also er übt schon fleißig damit und erklärt Euch das bestimmt bald ganz genau.


nun raucht mein kleiner Drachenkopf bei so vielen Zahlen....


noch immer zählende Grüße Euer Miro

2 Kommentare:

  1. Lieb, wie du an deinen Freund denkst, auch wenn es anstrengend für dich wird! Zählen ist auch nicht so meins...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als wenn Drachen jemanden ins Herz geschlossen haben, dann machen sie eine ganze Menge für den anderen. LG Miro

      Löschen