Montag, 29. Mai 2023

Ausflug zum Mühlentag

Heute zum Pfingstmonatg ist immer Mühlentag und da habe ich mir mit Konstantin mal eine ganz besondere Mühle angeschaut, sozusagen was in unserer Größe. (Er hat mittlerweile auch schon darüber berichtet...)

 

Ich war in Gauernitz an der Schulze-Mühle, die ist im Maßstab 1:5 und somit ideal für meine Größe. Trotzdem ist sie als Wassermühle voll funktionstüchtig

Und ich sage Euch hier war echt eine Menge los...

Hier seht Ihr einen ersten Blick auf die Mühle. Und schon im Hintergund die ersten Menschen, zum Glück waren die zu uns Drachen ganz lieb...

Auch einen hübschen kleinen Vorgarten hat die Mühle, den fand ich schon sehr gemütlich.


Von außen sieht man das Wasserrad, dass die Mühle antreibt und hier gleich noch ein kleiner Film für Euch davon...



So, nun bin ich aber echt neugierig und möchte in die Mühle reinschauen, dafür muss ich mich aber anstellen und das zwischen so vielen Menschen... oh oh


Kurze Pause, ich stehe hier schon so lange rum und warte, das ist ja so gar nix für mich...



Wow, der Herr Schulze war ja echt fleißig, 30 Jahre hat er gebraucht um das alles funktionstüchtig hier zu bauen, gefällt mir!!!



Hier noch ein kleiner Einblick für Euch.

Übrigens kümmert sich mittlerweile ein Verein um die Erhaltung der Mühle, da der Erbauer leider nicht mehr lebt.


Aber es ist ganz schon heiß heute, jetzt haben wir uns einen kühlen Ort hier am Brunnen gesucht für noch eine kleine Pause...




Zum Abschluss noch ein letzter Blick auf die Mühle....

Es gab zum Glück davor auch eine Toilette, da hatte Konstatin echt Glück, aber das wird er bestimmt auf seinem Blog selbst erzählen...





mahlende Grüße Euer Miro





 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen