Freitag, 23. September 2022

Überraschender Besuch

Hallo, so eine Überraschung, heute kam der Mathedrache Konstantin zu Besuch. Da hab ich mich ja so gefreut. Wisst Ihr, eigentlich wohnt er in einer Grundschule und hilft den Kindern Mathe zu lernen.

Toll, oder?

Aber heute war er mich besuchen...  da haben wir gleich zusammen gekocht.

Zuerst haben wir gemeinsam die vielen Kartoffeln gezählt.... 1, 2, 3,...... es waren 8 und ganz schön große.

Dann mussten wir sie natürlich schälen und klein schneiden.... Mmh wenn wir jede Kartoffel in 6 Teile geschnitten haben, wie viele Stücke sind es dann gesamt?

Gut, dass Konstantin so gut multiplizieren kann... es sind nämlich 48. Und dann müssen wir noch überlegen wie viele jeder von uns 2en dann bekommt.... ein wenig überlegen.... ah ich weiß es, 24 Stück.

Mist, jetzt wurde entschieden, es soll doch Kartoffelbrei werden, da war die ganze Rechnerei ja umsonst.

Konstantin schüttelt den Kopf: "Das war nicht umsonst, das macht schlau und Kartoffelbrei schmeckt trotzdem toll!"

  Jetzt haben wir für uns schön den Tisch gedeckt     und nebenbei kocht auf dem Herd noch das Sauerkraut und die kleinen Bratwürste.
Und schon wieder hat Konstantin eine Rechenidee, wenn in 2 Packungen Würstchen jeweils 18 Stück sind und wir zu zweit aber gerne 2 Tage davon essen wollen, wie viele darf ich kleiner roter Drache dann jetzt esssen???

Oh weh, jetzt raucht mein Gehirn.... mmmh also 18 x 2= 36 und dass dann durch 4... also 9.
Auweia und da soll ich groß werden????


Na gut, wir haben es uns trotzdem echt gut schmecken lassen und senden Euch gemeinsam Mathematische Grüße

Konstantin und Miro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen