Donnerstag, 21. Juli 2022

Schiffssetzung

Eine Schiffssetzung auf Gotland hab ich hier gefunden und zwar ist das Tjelvars Grav. Leider ist mein schwedisch etwas eingerostet, also naja eigentlich kann ich es gar nicht wirklich.... Da ist das Lesen dieses bestimmt interessanten Schildes nicht möglich.

Nun mal kurz zur schlauen Erklärung: eine Schiffssetzung ist eine Steinsetzung in Form eines Schiffes. Die größte in Schweden ist Ales Stenar. Finden kann man diese vor allem im Ostseeraum. Also auch hier auf Gotland. Hauptsächlich stammen sie aus der Zeit der Wikinger. Manche sind aber auch eher oder etwas später datiert.


Das hier neben mir ist übrgigens eine Freundin von mir, sie heißt Nili und reist öfters auch mit uns mit.

Nili hat auch einen Instagram-Account, so wie ich auch einen hab....

 

gotländische Grüße Euer Miro

2 Kommentare:

  1. Es sieht sehr schön aus dort, wo du gerade bist! Eine ehemalige Klassenkameradin verliebte sich auch in Schweden - in das ihre Eltern von Düsseldorf aus dann übersiedelten. Sie spricht auch fließend schwedisch und ist bewandert in allem, das mit Schweden zu tun hat. Großartig, wie klein die Welt doch ist! 😃

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, also mein schwedisch ist nicht wirkloch gut, aber es ist trotzdem total schön dort. LG Miro

      Löschen