Sonntag, 27. Oktober 2019

Bauernhofmuseum

 Na schaut mal hier, wo ich diesen Urlaub verbracht habe...
auf einem Erlebnisbauernhof... und der war auch wirklich ein Erlebnis....
Da gibt es ein Museum und dort habe ich eine tolle Führung miterlebt!
Schaut mal hier... das ist eine Werkstatt von früher
Und hier wird Schritt für Schritt Flachs verarbeitet .... zuerst Riffeln, damit die Samen abgehen
 dann wird er gebrochen
 Danach schwingen ...
und hecheln... und nun ist der Flachs so weich
 und hier wird er zu Faden gesponnen




und zum Schluss wird aus dem Faden der Stoff gewebt.... das war sowas von interessant!
Auch viele andere tolle Geräte vom Bauernhof von früher konnte ich hier entdecken... mit dem hier wurden Gerstenkörner und Linsen voneinander getrennt... also etwas einfacher als es Aschenputtel hatte.... früher wurden beide Pflanzen nämlich zusammen angebaut um weniger Unkraut auf dem Feld zu haben.



 Huch... na wer bist denn du??

 Früher gab es auch noch keinen Strom...
da mussten Tiere viele der Geräte antreiben... zum Glück hat mich hier keiner davorgespannt...







 Und hier wurde früher das Brot gebacken... mmh lecker







Die Kinder durften sich hier sogar selbst ein Seil drehen.... da habe ich mir auch ein Stück gemopst... oh weh und wer hilft mir jetzt wieder hier raus???





verhedderte Grüße Euer Miro



2 Kommentare: