Montag, 13. Juni 2016

auf den Spuren alter Pfade...

Oh das war ein spannendes Wochenende.. ich war mal wieder unterwegs... diesmal in Sachsen Anhalt in der Region Saale-Unstrut...
... auf den Spuren der Himmelswege...

Hier ist das Sonnenobservatorium von Goseck...
Da vorn könnt Ihr es sehen.......


Hier ist es möglich noch nach über 6800 Jahren immer noch genau zu sehen wo zur Sommer- und Wintersonnenwende die Sonne auf und unter geht... spannend... ob es zu der Zeit hier Drachen gab???


Als nächstes gehts zur Arche Nebra und hier hab ich mir alles über die Himmelsscheibe von Nebra angeschaut.... die ist schon über 3600 Jahre alt.















Da unten ist der Fundort der Himmelsscheibe zu sehen.... auf dem Mittelberg... huch ganz schon hoch der Turm hier....
Von weitem ist auch das Gebäude der Arche Nebra hier nochmal zu sehen....

Ein weiterer Ausflug hat mich nach Langeneichstädt geführt... zu einer Gabanlage und der Dolmengöttin....
 Da ist sie.....
 Und das hier ist diese wahnsinnig alte Grabanlage....
 Zum Abschluss hab ich ca. 9 km weiter noch einen Halt in Steigra gemacht.... Das hier ist eine Trojaburg.... das ist ein Wiesenlabyrinth....
 Na dann auf gehts... ich gehe da mal hinein.......











na hoffentlich find eich auch wieder heraus ... Euer Miro